Stifte.jpeg

WORKSHOPS & KEYNOTES

WENN DER CHEF IMMER THOMAS HEISST

Keynote, 60-90 Minuten

Thomas ist der häufigste Name in den deutschen Börsenvorständen, bis vor kurzem gab es dort mehr Thomasse und Michaels als Frauen insgesamt. Seit Jahrzehnten wählen Unternehmen ihre Führungskräfte nach nahezu unverändertem Muster aus, obwohl der Arbeitsmarkt längst viel diverser geworden ist.

Warum gibt es diese extreme Homogenität in den Führungsetagen – und warum ist sie ein Problem? Wie sieht es in anderen Ländern aus und was läuft dort besser?

Dieser Vortrag gibt eine Übersicht über die Situation von Frauen in Führungspositionen in deutschen Unternehmen. Auf kurzweilige Art vermittelt er Zahlen und Fakten, benennt die wichtigsten Hindernisse und zeigt Lösungen auf: Mechanismen, die für eine gesunde Unternehmenskultur und Vielfalt in der Führung zentral sind.

FROM WHY TO HOW:
Gender Bias Basics

Gender Bias Workshop für Führungskräfte
2,5 - 4 Stunden

Unsere Wahrnehmung und unsere Erwartungen an Männer und Frauen sind nicht gleich, sondern von unbewussten Denkmustern (Bias) geprägt. Das beeinflusst das Miteinander, Entscheidungen und Prozesse im Unternehmen.

In diesem Workshop geht es darum, was Bias genau sind, wo sie in konkreten Situationen in der Organisation und im Team auftreten und wie wir mit ihnen umgehen können, um chancengerecht zu führen und zu fördern.

Nächste Termine (offene Workshops für einzelne Teilnehmer):

23.5.2024, 10:00 - 12:30 Uhr. Zur Anmeldung.
03.9.2024, 10:00 - 12:30 Uhr. Zur Anmeldung.
12.11.2024, 15:00 - 17:30 Uhr. Zur Anmeldung.

BINGO!
Mit Fakten gegen Floskeln

Workshop, 2,5 Stunden

„Es gibt ja nicht genug qualifizierte Frauen.“

Wie oft haben wir diese Floskel schon gehört? Die Begründungen von Arbeitgebern, warum es gerade bei ihnen so schwierig ist, Frauen in Führungspositionen zu bringen, sind vielfältig - bei näherem Hinsehen halten sie jedoch nicht stand.

Die gängigsten Ausreden haben wir im Führungsfrauen-Floskelbingo versammelt. In diesem Workshop werden Vorurteile identifiziert, Fakten über Frauen in Führungspositionen vermittelt und exemplarisch Situationen durchgespielt und Strategien erarbeitet, wie den Floskeln im Alltag begegnet werden kann.

Der Workshop wird nur in Kombination mit der Keynote angeboten.

FOR MEN ONLY
Tools für inklusiveres Führen

Workshop, 2,5 - 4 Stunden

„Dass Frauen im Unternehmen diskriminiert werden, habe ich noch nicht erlebt.“

Häufig verbirgt sich hinter dieser Aussage ein aufrichtiges Nicht-Sehen, denn strukturelle Benachteiligung bemerken vor allem die, die von ihr betroffen sind: Frauen. Einer der wichtigsten Schlüssel für mehr Gleichstellung liegt aber bei den Männern; wenn sie die wirksamen Mechanismen und ihre eigene Rolle im Prozess kennen, können sie mit einfachen Mitteln zum Wandel beitragen.

Der Workshop vermittelt männlichen Führungskräften Tools, um nachhaltig ein faires und inklusives Miteinander im Team und im Unternehmen zu etablieren.

Nächste Termine (offene Workshops für einzelne Teilnehmer):

9.04.2024, 10:00 - 12:30 Uhr. Zur Anmeldung.
4.06.2024, 10:00 - 12:30 Uhr. Zur Anmeldung.
10.9.2024, 15:00 - 17:30 Uhr. Zur Anmeldung.
26.11.2024, 10:00 - 12:30 Uhr. Zur Anmeldung.

GENDER EQUALITY
Tools für inklusiveres Führen

Workshop, 2,5 - 4 Stunden

Dieser Workshop vermittelt Führungskräften Tools, um nachhaltig ein faires und inklusives Miteinander im Team und im Unternehmen zu etablieren.

Der Workshop wird auch “For Men Only” angeboten, um besonders auf die Erfahrungen und Fragen männlicher Führungskräfte eingehen zu können.

KONTAKT ALLBRIGHT ACADEMY:

E-Mail: academy@allbright-stiftung.de

Head of Academy:
Christiane Hoppe, christiane.hoppe@allbright-stiftung.de

Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich bei uns.